Unser Engagement

Die richtigen politischen Rahmenbedingungen und mehr Leadership der Wirtschaft sind entscheidend dafür, dass die Schweiz ihr Netto-Null-Ziel erreicht und die Schweizer Unternehmen auch im Ausland einen Beitrag zur CO2-Reduktion leisten.

CEO4Climate engagiert sich deshalb wie folgt:

Erfahrungsaustausch & Knowhow-Vermittlung

Die Umsetzung ambitionierter Klimaziele ist für viele Unternehmen Herausforderung und Chance zugleich. Der Weg ist anspruchsvoll und bedingt oft eine Weiterentwicklung des Businessmodells. Deshalb braucht es CEO, die sich einbringen, die richtigen Fragen stellen und umsetzen.

Advocacy

CEO4Climate bezieht Stellung zu relevanten Themen der Energie- und Klimapolitik. Die Mitwirkenden bringen sich ein, um politische Entscheide zu begleiten und Abstimmungskampagnen zusätzliche Tragweite zu verleihen. Die Aktivitäten umfassen mitunter Öffentlichkeits- und Kampagnenarbeit oder den Austausch mit Politik, Verwaltung und Medien. Die Positionen von CEO4Climate leiten sich aus diesen Forderungen ab.

Erfahrungsaustausch & Knowhow-Vermittlung

Bei CEO4Climate tauschen sich Entscheider*innen der Schweizer Wirtschaft in vertraulichem Rahmen über unternehmerische Herausforderungen bei der Umsetzung von Klimazielen aus und unterstützen sich so gegenseitig – offen, direkt und ohne Schönfärberei.

Dabei bietet CEO4Climate Zugang zu relevantem Knowhow und Best Practices rund um Energie und Klima aus der Wissenschaft und der Politik.  

Advocacy

CEO4Climate bezieht Stellung zu relevanten Themen der Energie- und Klimapolitik.

Unsere Forderungen

  • Ein 2030-Reduktionsziel für Emissionen im Inland, das einen verbindlichen Absenkungspfad bis 2050 auf Netto-Null CO2-Emissionen erlaubt.
  • Griffige Inlandmassnahmen in Gebäuden, Verkehr, Industrie, Energie und Landwirtschaft
  • Mechanismen, die einen CO2-Preis sicherstellen, der mit dem Ziel des Pariser Klimaabkommens in Einklang ist.
  • Transparenz in Bezug auf die klimatischen Auswirkungen, Risiken und Chancen von Finanzprodukten und Investitionen.

Advocacy-Beispiel

Klimagesetz

Stellvertretend für 461 CEOs sagen 20 CEO4Climate-Unterzeichnende in der Print-Kampagne Ja zum Klimagesetz. Diese ganzseitigen Inserate in der Neuen Zürcher Zeitung, NZZ am Sonntag und in der Handelszeitung begleiteten die zahlreichen Testimonials auf Social Media und weitere Kampagnenelemente.

Advocacy-Beispiel

Gletscher-Initiative

454 CEO4Climate-Unterzeichnende wenden sich in einem Brief an den Nationalrat mit der Bitte, den indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative ohne Abschwächung zu verabschieden.